Von 23. bis 25. Mai 2026 wurden in der Bezirkssporthalle Freistadt die Österreichischen Tischtennismeisterschaften der Altersklasse U19 ausgetragen. Veranstalter war der Österreichische Tischtennisverband, als Ausrichter fungierte der OÖTTV gemeinsam mit der DSG Union Freistadt.
Aus oberösterreichischer Sicht verlief das Heimturnier äußerst erfolgreich. Besonders hervorzuheben ist der Sieg im Bundesländerbewerb der Burschen, bei dem sich Oberösterreich vor Salzburg 1 und Niederösterreich den österreichischen Meistertitel sichern konnte.
Auch in den Individualbewerben gab es zahlreiche Medaillen und Spitzenplatzierungen für den OÖTTV.
Petr Hodina holt Silber im Einzel
Im Einzelbewerb der Burschen spielte sich Petr Hodina bis ins Finale vor. Dort musste er sich erst dem topgesetzten Julian Rzihauschek geschlagen geben und gewann damit die Silbermedaille.
Weitere starke Platzierungen erreichten:
- Benjamin Girlinger (Viertelfinale)
- Adrian Kastl (Viertelfinale)
- Benjamin Bian (Achtelfinale)
- Elias Greifeneder (Achtelfinale)
Bei den Mädchen erreichte Elena Schinko das Viertelfinale. Außerdem zeigten Mia Wu und Emma Schmidtseder starke Leistungen in der Vorrunde und Finalrunde.
Gold im Herrendoppel
Für einen weiteren Höhepunkt sorgten Benjamin Girlinger und Franciszek Kolodziejczyk mit dem Titelgewinn im Doppelbewerb. Im Finale setzten sie sich gegen das Wiener Duo Chen Sung Bin / Bela Csomor durch.
Die Bronzemedaille ging an Benjamin Bian / Joshua Sams.
Weitere Medaillen im Doppel und Mixed
Im Damendoppel erreichte Elena Schinko gemeinsam mit Pia Geineder den dritten Platz.
Im Mixed-Doppel holte Adrian Kastl gemeinsam mit Elina Fuchs die Silbermedaille. Zudem erreichten Greifeneder Elias / Elena Schinko das Achtelfinale.
Der OÖTTV gratuliert allen Spielerinnen und Spielern sowie den Betreuerinnen und Betreuern zu den hervorragenden Leistungen bei den Heimmeisterschaften in Freistadt.





